Adventskalender-Türchen 15

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist wieder so weit: wir können ein neues Türchen öffnen.

Heute versteckt sich bei uns hinter Türchen Nr. 15 wieder ein weihnachtliches Rezept.

„Schneeflocken“, für einige vielleicht auch bekannt als „Gabelplätzen“, dürfen in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen. Die Schneeflocken können auch wunderbar von zwei oder mehr Personen gemacht werden, da es beim Formen heißt: viele Hände, schnelles Ende und: mehr Teig, der durch Naschen verschwindet.

Einfach, schnell und günstig gemacht, bei Bedarf sogar vegan, eignen sie sich super als Tischdeko und sind bei Familientreffen garantiert schnell weg. Schneeflocken deshalb, weil sie auf der Zunge zergehen, eben wie eine Schneeflocke – das ist keine Übertreibung 😉

Zutaten:

  • 140g Mehl
  • 200g Speisestärke
  • 100g Puderzucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 250g Butter – kalt
  • (Puderzucker zum bestreuen)

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten bis auf die Butter vermischen und sieben, um Klümpchen zu vermeiden. Das Sieb sollte nicht zu fein sein, da man sonst nicht mehr vor Weihnachten fertig wird – beim Sieben geht es darum, vor allem die großen Klümpchen zu zerkleinern.
  2. Die kalte Butter dazugeben und so lange kneten, bis ein sehr weicher und geschmeidiger Teig entstanden ist.
  3. Den Teig abdecken und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Aus dem Teig etwa 60 Kugeln mit je 10g Gewicht formen und auf ein Backblech, ausgelegt mit Backpapier, legen. Auf ein Blech passen etwa 30 Kugeln. Anschließend werden alle Kugeln mit einer Gabel flachgedrückt, sodass die Schneeflocken ihre typische Form bekommen. Dabei sollte man allerdings nicht zu fest andrücken, da die Kekse sonst auf der Oberseite brüchig werden; sie sehen dann nicht mehr so schön aus – geschmacklich ändert das natürlich nichts.
  5. Bei 160 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 140 Grad Umluft werden die Kekse nun für 10 – 12 Minuten gebacken. Dabei sollten sie nicht braun werden, sonst beginnen sie zu brechen und sind nicht mehr so zart.
  6. Nach dem Backen sind die Kekse noch sehr weich und müssen vollständig auskühlen. Je nach Bedarf können sie dann noch sehr großzügig mit Puderzucker bestreut werden.

Fertig sind die Schneeflocken.

Nochmal kurz: trockene Zutaten sieben, Butter dazu, alles vermischen, kneten, Teig abkühlen lassen, Formen, Backen, auskühlen lassen – fertig

Weiter unten könnt ihr die Schritte nochmal anhand von Fotos nachvollziehen.

Tipps und Anmerkungen:

  • Theoretisch funktioniert das Rezept auch ohne Sieb, die Schneeflocken werden dann aber nicht so fein und zergehen nicht so gut.
  • Bei der Verwendung von kalter Butter reichen 30 Minuten Kühlschrank. Sollte die Butter weich sein, lässt sich der Teig nach 60 Minuten Kühlschrank besser verarbeiten.
  • Anstelle der Butter kann auch eine vegane Alternative verwendet werden; Margarine eignet sich allerdings nicht, da sie zu weich ist und die Kekse am Ende zu fest werden.

Die Kekse sind fast für jeden etwas; einfach ausprobieren. Die Schneeflocken sind schnell und einfach gemacht und total lecker.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

In diesem Sinne

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und bis morgen, wenn wir Türchen 16 öffnen.

Euer Team der Schulzeitung